
Seit Mitte 2021 war Novicos als KMU in das zwischenzeitlich abgeschlossene Forschungsprojekt viaMeta involviert. Gemeinsam mit anderen Projektpartnern wurde im Bereich der vibro-akustischen Metamaterialien geforscht, um Leichtbaupotentiale für die Fahrzeugentwicklung zu nutzen.
Vereinbarkeit von Leichtbau und Akustik
Insbesondere im Leichtbau stehen die bekannten Maßnahmen zur Dämpfung von Schall und Schwingungen im Widerspruch zur gewünschten Energieeffizienz. Zudem schränken Lärm, Vibrationen und Erschütterungen den Fahrgastkomfort erheblich ein und sind teilweise auch hinsichtlich der Betriebsfestigkeit kritisch. Vibro-akustische Metamaterialien würden hier eine mögliche Lösung bieten. Leider fehlen bisher rechnergestützte Entwicklungsmethoden und skalierbare, wirtschaftliche und qualitätssichere Produktionsprozesse. Das Projekt viaMeta beschäftigt sich zentral mit der Frage wie Metamaterialien selbst sowie die Entwicklungs- und Validierungsmethodik und dazugehörige Produktionsprozesse technologisch zur Anwendungsreife entwickelt werden können.
Neuartige Materialien berechnen
Novicos trug insbesondere mit Expertise im Bereich der physikalischen Modellierungsmethoden bei. Basierend auf zuvor erarbeiteten Strukturbeschreibungen wurden die Strukturen der Komponenten zuerst mit konventionellen Methoden (FEM und MKS) modelliert und simuliert. Darüber hinaus wurden innovative Methoden entwickelt, um das Verhalten der Metamaterialien vorherzusagen. Ein Vergleich der verschiedenen Verfahren zeigte, welches für die Modellierung von Metamaterialien am besten geeignet war.
Projektergebnisse
Erleben Sie, wie aus Theorie innovative Praxis wird
Die neuartigen Strukturen wurden in einem Mercedes EQE praxistauglich umgesetzt und unter realen Bedingungen getestet. Die Ergebnisse des viaMeta-Projekts werden am 17. April 2024 präsentiert.
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